In dem bekannten Se-port Deli in Setauket im Bundesstaat New York hat Modern Family-Star Ed O'Neill ein eigenes Sandwich kreiert - das „Boone“.
Biografie von Ed O'Neill
Ed O'Neill Karriere
Ed O'Neill ist als Ältester von fünf Kindern in Yungstown im Bundesstaat Ohio zur Welt gekommen. Er wurde im katholischen Glauben erzogen, denn seine Ahnen stammen aus Irland. Nach der Highschool studierte Edward Phillip O'Neill Jr. an der Ohio University Geschichte im Hauptfach. Nach zahlreichen Jobs und einer gescheiterten Football-Karriere, schrieb er sich an der Youngstone University ein und widmete sich dem Schauspielen.
Sein Schauspieldebüt gab O'Neill 1980 als Detective Schreiber in dem Thriller „Cruising“ an der Seite von Al Pacino. Kurz darauf folgte die nächste Rolle in „Die Hunde des Krieges“ (1980). Danach erschien er in zahlreichen TV-Spielfilmen und Gastrollen, unter anderem in der Seifenoper Another World (1981), sowie auch im Piloten zur 80er Jahre Kult-Serie Miami Vice (1984), Hunter (1985) oder Spenser. For Hire (1986). Seine erste Hauptrolle sollte Ed O'Neill als NYPD Police Detective Jimmy Popeye in „Manhattan Connection“ (1986) übernehmen, doch trotz guter Kritiken für den Schauspieler wurde die Serie nicht bestellt.
Ein Jahr später ergatterte Ed O'Neill die Rolle des Schuhverkäufers Al Bundy in der Kult-Sitcom Married… with Children (1987). O'Neill selbst glaubte überhaupt nicht an den Erfolg der Serie und sagte voraus, dass nach maximal sechs Episoden Schluss sei. Doch da hat er sich gehörig geirrt, denn die Serie um die White-Trash-Familie brachte es auf elf Staffeln und wird rund um den Globus immer noch ausgestrahlt. Für seine Rolle in Married with Children wurde er zwei Mal für den Golden Globe nominiert.
Währenddessen erschien O'Neill in weiteren TV-Spielfilmen und in einigen Kinofilmen, vornehmlich in der Rolle eines Polizisten. Dazu zählen Filme wie „Mein Partner mit der kalten Schnauze“ (1989), „Ford Fairlane - Rock'n' Roll Detective“ (1990) oder „Eine fast anständige Frau“ (1990). Eine Hauptrolle hatte er in der Komödie „Der Giftzwerg“ (1991) inne und spielte den Manager von Stan Mikita's Donuts den beiden „Wayne's World“-Filmen (1992/93). Es folgten das Sportler-Drama „Blue Chips“ (1994), die Familienkomödie „Kleine Giganten“ (1994) und das biografische Drama „Steve Prefontaine - Der Langstreckenläufer“ (1997).
Nach der Schuhverkäufer-Ära erschien Ed O‘Neill in „Die unsichtbare Falle“ (1997) und in dem Blockbuster „Der Knochenjäger“ (1999), sowie in „Lucky Numbers“ (2000) und in dem Thriller „Spartan“ (2004). Im Jahr 2000 übernahm er die Rolle von Relish, dem Trollkönig in der Fantasy-Mini-Serie The 10th Kingdom. 2001 übernahm O'Neill die Hauptrolle als Det. Michael Mooney in der Serie Big Apple, doch die wurde nach wenigen Episoden wieder abgesetzt. Als Hüter des Gesetzes versuchte er sich ebenfalls in dem Remake des Krimiklassikers Dragnet (2003-04), doch seine Uniform musste O'Neill nach der zweiten Staffel wieder an den Nagel hängen.
Danach stattete der Schauspieler seiner ehemaligen Kollegin Katey Sagal in ihrer neuen Serie 8 Simple Rules (2005) einen Besuch ab und mimte einen ehemaligen Verflossenen von Cate Hennessy. Eine wiederkehrende Rolle als Gouverneur Eric Baker übernahm er in der Politserie The West Wing (2004-05) und erschien in einer Episode von 20 Good Years (2006) und The Unit (2006). Danach folgte die Rolle des Vogelliebhabers in der kurzlebigen Drama-Serie John From Cincinnati (2007). Auf der Leinwand war O'Neill zuletzt in einer kleinen Rolle in dem Film „Redbelt“ (2008) zu sehen. Seinen Seriensohn David Faustino besuchte er ebenfalls in seiner Webserie Starv-ing (2009).
In seiner neuen Rolle als Familienoberhaupt der Familie Pritchett ist Ed O‘Neill als „liebender“ Ehemann und Vater in Modern Family (2009) zu sehen. Doch diesmal hat er ein schönes Haus, eine schöne Frau und erfolgreiche Kinder. Doch auch wenn seine neue Serien-Ehefrau Gloria (Sofia Vergara) eine bessere Hausfrau ist als Peggy Bundy (Katey Sagal), hat Jay Pritchett auch mit der kolumbianischen Schönheit so seine Kämpfe auszutragen.
Ed O'Neill Privatleben
Ed O'Neill ist seit 1986 mit der Schauspielerin und Tänzerin Catherine Rusoff verheiratet. Das Paar trennte sich 1989 zwar, fand aber 1993 wieder zusammen. Die beiden haben zwei gemeinsame Töchter.
In dem TV-Spielfilm „Jenny - Ich kämpfe um meine Tochter“ ist Rusoff mit von der Partie und war ebenfalls in zwei Episoden der Serie Married… with Children zu sehen.
5 Fakten zum Serienstar Ed O'Neill
„Love and Marriage…“ sind zwei Sachen die nicht zusammenpassen, wie die Zuschauer von Ed O'Neill alias Al Bundy gelernt haben. Der ehemalige Highschool-Footballstar und unglückselige Schuhverkäufer hat zehn Jahre lang seine undankbare Frau Peggy und seine zwei missratenen Kinder Bud und Kelly über die Runden gebracht und die Pechsträhne, die sich sein Leben nannte, überwunden. Für seine Rolle in „Eine schrecklich nette Familie“ wurde er zwei Mal für den Golden Globe nominiert.
Fakt 1
Ed O'Neill hat in der Highschool wie sein Alter Ego Al Bundy Football gespielt und erhielt auch ein Stipendium für die Ohio University. Doch da er eher Partys feierte und sich mehr dem Sport widmete als zu lernen, musste er die Uni wechseln. Er spielte dann in der Defense für die Youngstown State University. 1969 gehörte er sogar dem NFL-Team Pittsburgh Steelers an, wurde aber nach dem Trainigscamp wieder entlassen.
Fakt 2
Bevor Ed O'Neill Schauspieler wurde, hat er als Hilfskraft im Restaurant, Barkeeper und Gebrauchtwarenhändler gearbeitet. 1970 unterrichtete er sogar Sozialkunde an der Highschool. Und vier Jahre lang arbeitete er, wie schon sein Vater und Großvater, als Stahlarbeiter.
Fakt 3
Der Schauspieler praktiziert seit 15 Jahren Brazilian Jiu-Jitsu. Er lernte die Kampfsportart bei den Nachkommen der Erfinder Helio und Carlos Gracie. Im Dezember 2007 erhielt er seinen schwarzen Gürtel.
Fakt 4
Auf der Mattscheibe hat er bekannte Familien. Im echten Leben ist der Darsteller seit 1986 mit der Schauspielerin und Tänzerin Catherine Rusoff verheiratet. Das Paar trennte sich 1989 zwar, fand aber 1993 wieder zusammen. Die beiden haben zwei gemeinsame Töchter.
In dem TV-Spielfilm „Jenny - Ich kämpfe um meine Tochter“ ist Rusoff mit von der Partie und war ebenfalls in zwei Episoden der Serie „Married with Children“ zu sehen.
Fakt 5
In dem bekannten Se-port Deli in Setauket im Bundesstaat New York hat Ed O'Neill ein eigenes Sandwich kreiert - das „Boone“.
Ed O'Neill Karriere in Bildern und Videos
The Dogs of War (1980)
Bevor Ed O'Neill seinen großen Durchbruch als Schuhverkäufer feierte, erschien er in zahlreichen Neben- und Gastrollen. Sein Schauspieldebüt gab O'Neill 1980 als Detective Schreiber in dem Thriller „Cruising“ an der Seite von Al Pacino. Kurz darauf folgte die nächste Rolle in „Die Hunde des Krieges“ (1980) an der Seite von Christopher Walken (Bild). Danach erschien er in einigen TV-Spielfilmen und Gastrollen, unter anderem in der Seifenoper „Another World“ (1981), „Hunter“ (1985) oder „Spenser. For Hire“ (1986).
Popeye Doyle (1984)
Seine erste Hauptrolle sollte Ed O'Neill als NYPD Police Detective Jimmy Popeye in „Manhattan Connection“ (1986) übernehmen, doch trotz guter Kritiken für den Schauspieler wurde die Serie nicht bestellt.
Miami Vice (1984)
In der zweiten Episode der 80er-Serie „Miami Vice“ war Ed O'Neill als FBI Agent Arthur Lawson zu Gast.
Married with Children (1987-1997)
„Love and Marriage…“ sind zwei Sachen die nicht zusammenpassen, wie die Zuschauer von Ed O'Neill alias Al Bundy gelernt haben. Der ehemalige Highschool-Footballstar und unglückselige Schuhverkäufer hat zehn Jahre lang seine undankbare Frau Peggy und seine zwei missratenen Kinder Bud und Kelly über die Runden gebracht und die Pechsträhne, die sich sein Leben nannte, überwunden. Für seine Rolle in Married with Children („Eine schrecklich nette Familie“) wurde er zwei Mal für den Golden Globe nominiert.
K-9 (1989)
In „Mein Partner mit der kalten Schnauze“ (im Original „K-9“) erschien Ed O'Neill als K-9 Sergeant Brannigan, der Detective Michael Dooley (James Belushi) den eigenwilligen Drogenspürhund Jerry Lee vermittelt.
Dutch (1991)
In dem Road-Movie „Dutch“ („Der Giftzwerg“) übernahm O'Neill die Hauptrolle. Er spielt darin den Lebensgefährten von JoBeth Williams, die an Thanksgiving ihren Sohn (Ethan Embry) wiedersehen will. So macht sich Dutch Dooley allein auf den Weg, um ihn abzuholen. Doch der Junge stellt sich als ein Giftzwerg raus.
Wayne's World (1992,93)
In dem Klamauk „Wayne's World“ übernahm O'Neill die Rolle von Glen, der Manager von Stan Mikita's Donuts. Die Rolle spielte er auch ein Jahr später im darauffolgenden Sequel.
Little Giants (1994)
In der Familienkomödie „Little Giants“ (dt. „Kleine Giganten“) spielen Rick Moranis und Ed O'Neill zwei Brüder, die im Konkurrenzkampf zueinander stehen. Während O'Neills Kevin der große Überflieger der Familie ist, trainiert Moranis' Danny das lokale Kinder-Football-Team, die Pee-Wee Cowboys.
Prefontaine (1997)
In dem Biopic „Prefontaine“ über den Langstreckenläufer Steve Prefontaine spielte O'Neill den Trainer des Titelhelden, der von Jared Leto porträtiert wurde.
The Spanish Prisoner (1997)
Nach dem Ende von „Eine schrecklich nette Familie“ war Ed O'Neill auf die Rolle des Gesetzeshüters abonniert. So erschien er in dem Mystery-Thriller „The Spanish Prisoner“ („Die unsichtbare Falle“) als ein FBI Teamleiter.
The Bone Collector (1999)
In dem Psychothriller „Der Knochenjäger“ spielte Ed O'Neill an der Seite von Denzel Washington und Angelina Jolie Detective Paulie Sellitto.
The 10th Kingdom (2000)
In der Miniserie „The 10th Kingdom“ (dt. „Das zehnte Königreich“) war O'Neill als Trollkönig Rettich (Relish the Troll King) zu sehen.
Lucky Numbers (2000)
In der Gaunerkomödie „Lucky Numbers“ war O'Neill als Dick Simmons zu sehen, Chef von John Travoltas Russ Richards und Liebhaber von Lisa Kudrows Crystal.
Big Apple (2001)
Die Serie Big Apple drehte sich um zwei Detectives des New York City Police Department. Mooney (Ed O'Neill) und Trout (Jeffrey Pierce) arbeiten mit dem FBI zusammen, um Morde im Milieu des organisierten Verbrechens aufzuklären. Trotz guter Kritiken wurde die Serie nach nur acht Episoden abgesetzt. Zum Cast gehörten unter anderem Kim Dickens, David Strathairn, Titus Welliver und Donnie Wahlberg.
Spartan (2004)
In dem Actiondrama „Spartan“ stand Ed O'Neill unter anderem mit William H. Macy und Val Kilmer vor der Kamera.
Dragnet (2003-04)
Dick Wolf besetzte Ed O'Neill in der Hauptrolle des Remakes der Polizeiserie Dragnet (hierzulande als „Polizeibericht Los Angeles“ ausgestrahlt) als Lt. John Friday. Die Serie wurde bei ABC aber nach der zweiten Staffel abgesetzt.
8 Simple Rules (2005)
In der Episode Old Flame der Serie 8 Simple Rules (aka „Meine wilden Töchter“) besuchte O'Neill seine ehemalige Serienehefrau Katey Sagal und spielte ihren Exfreund.
The West Wing (2004-05)
Ed O'Neill übernahm anschließend die wiederkehrende Rolle von Governor Eric Baker in The West Wing, wo er in vier Episoden erschien.
The Unit (2006)
In der Serie The Unit war Ed O'Neill in der Episode Silver Star als William Partch zu Gast.
John from Cincinnati (2007)
In der Surfer-Serie John From Cincinnati spielte Ed O'Neill den pensionierten Polizisten Bill Jacks, der mit der Familie Yost befreundet ist und in einem Haus voller Vogelkäfige lebt.
Modern Family (seit 2009)
Mit Modern Family landete Ed O'Neill den zweiten großen Coup seiner Karriere. Als Oberhaupt der Familie Pritchett ist er nun seit mittlerweile sieben Staffeln mit von der Partie und ein Ende ist noch lange nicht in Sicht. Für die Rolle des Jay Pritchetts war er bereits drei Mal für den Emmy nominiert, ging aber bisher leer aus.
Star-ving (2009)
In David Faustinos Webserie „Star-ving“ wurden Vater und Sohn aus Married with Children wiedervereint. O'Neill trat in zwei Episoden als er selbst auf.
Entourage (2015)
Zahlreiche Stars gaben sich in dem „Entourage“-Film die Klinke in die Hand, darunter auch Ed O'Neill.
Findet Dorie (2016)
In der Originalversion von „Findet Dorie“ spricht Ed O'Neill die Krake Hank.
Ed O'Neill Hauptrollen in Serien
Ed O'Neill kann acht Auftritte als Hauptdarsteller in Serien für sich verbuchen.
All's Fair In der Anwalt-Serie All's Fair spielt Ed O'Neill die Rolle von seit 2025. |
Clipped (2024) In der Drama-Serie Clipped (2024) spielt Ed O'Neill die Rolle von Donald Sterling seit 2024. |
Weird City In der Comedy-Serie Weird City spielt Ed O'Neill die Rolle von Burt 2019. |
Married with Children In der Comedy-Serie Married with Children spielte Ed O'Neill die Rolle von Al Bundy 1987-1997. |
Modern Family In der Comedy-Serie Modern Family spielte Ed O'Neill die Rolle von Jay Pritchett 2009-2020. Mehr über Jay Pritchett in Modern Family. |
John From Cincinnati In der Drama-Serie John From Cincinnati spielt Ed O'Neill die Rolle von Bill 2007. |
In the Game In der Comedy-Serie In the Game spielt Ed O'Neill die Rolle von 2004. |
L.A. Dragnet In der Crime-Serie L.A. Dragnet spielte Ed O'Neill die Rolle von Lt. Joe Friday 2003-2004. |
Ed O'Neill Gastauftritte
Ed O'Neill absolvierte neun Gastauftritte in anderen Serien.
The Unit
|
In Living Color
|
20 Good Years
|
8 Simple Rules
|
The West Wing
|
Clipped: Kritik zur Premiere der Sportserie bei Hulu und Disney+
Beim deutschen Disney+ kann man seit dieser Woche die Miniserie „Clipped“ sehen, die sich um den Rassismusskandal Donald Sterlings dreht. Der Basketball-Tycoon, der vor zehn Jahren Schockwellen durch die Sportwelt sendete, wird gespielt von Ed O'Neill. Laurence Fishburne ist als Coach Doc Rivers mit von der Partie.
Mittwoch, 5. Juni 2024 19:00 Uhr von Bjarne Bock
Clipped: Trailer zur FX-Serie mit Laurence Fishburne und Ed O'Neill
FX hat ein neues Vorschauvideo zur Dokudramaserie „Clipped“ mit Laurence Fishburne und Ed O'Neill veröffentlicht. Es geht um das Basketballteam der L.A. Clippers und ihren ehemaligen Besitzer Donald Sterling, der zahlreiche Skandale produziert hat.
Freitag, 26. April 2024 12:00 Uhr von Bjarne Bock
Lightyears: J. K. Simmons übernimmt Hauptrolle von Ed O'Neill
J. K. Simmons spielt die Hauptrolle in der Amazon-Sci-Fi-Serie Lightyears und ersetzt damit Ed O'Neill, der aus persönlichen Gründen aus dem Serienprojekt aussteigt. Hier findet Ihr die ersten Informationen zur Produktion.
Sonntag, 2. Mai 2021 17:30 Uhr von Mariano Glas
Lightyears: Ed O'Neill und Sissy Spacek in Sci-Fi-Serie von Amazon
Ob es diesmal wohl erneut elf Staffeln werden? Ed O'Neill der jeweils in elf Staffeln von Modern Family und Eine schrecklich nette Familie zu sehen war, hat eine neue Serienrolle ergattert. In der Amazon-Serie Lightyears spielt er an der Seite von Sissy Spacek mit.
Dienstag, 2. März 2021 17:00 Uhr von Adam Arndt